#versus: Der Tag nach dem Shitstorm

#versus

Professionelle Kommunikation und Marketing sind absolute Härte und nehmen oft unerwartet Wege. Warum? Weil Menschen dahinter stecken, die Ideen haben, wie etwas laufen soll. In der Theorie. Und weil Kommunikation immer zwischen Menschen passiert. Anders gesagt: Wenn professionelle Kommunikation eine Klaviatur ist, dann ist es immer spannend auf die Zwischen- und Misstöne zu hören.

#versus lautet die neue Serie auf #disguisedasforkandknifes, die Kommunikationsphänomene und -probleme, Markenverständnis und -Mindschare  im Ring gegeneinander antreten lässt und niemanden schont. Warum auch? Kommunikation ist nie eindimensional, universell verständlich und schon gar nicht beliebt.

Den Auftakt macht die allseits beliebte Krisen-PR. Gute PR-Leiter haben Q&As, Notfallszenarien und Statements in der Schublade. Das hilft aber nichts, wenn man entweder davon nichts wissen will oder keine Ahnung von nichts hat.

Die Gegner der ersten Stunde heißen www.truefruits.de und www.phantasia.de

True Fruits haben einen Saft auf den Markt gebracht, der feministischen Standards entgegenläuft und #Schluckbeschwerden auslöst, wobei das unternehmen sehr wirsch und stringend reagierte. Phantasia haben sich ihre Zielgruppe genau angeschaut, Homosexuelle ausgeschlossen und gleichzeitig zum Testen aufgerufen. Konnte nicht gutgehen, ist nicht gutgegangen.

Der Infight dreht sich aber nicht um die Krise an sich, sondern um den ersten Facebook Post nach der Krise. Der Tag nach dem Tsunami treibt in beiden Fällen sehr amüsante Blüten, wenn man bedenkt dass eine Marke einigermaßen ramponiert wurde, die andere wohl noch mehr Fans gewonnen und die Marke gestärkt hat. Konsequenz, Humor und Standhaftigkeit können ein guter Panzer sein.

So viel zu meinem ersten Textteil, der sich aber mittlerweile überholt hat. http://www.phantasia.de ist anscheinend in die Analen der Start-Up Geschichte eingegangen und hat den ersten Shitstorm nicht überlebt. So kann ich heute nur den Post von True Fruits präsentieren und das erste #versus ist eine sehr einseitige Angelegenheit:

True Fruits_Shitstorm